Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Himbeere on Fire

Golem und Heise berichten davon, dass es nun eine vom Hersteller abgesegnete Möglichkeit gibt, um durch gezieltes Übertakten bis 1 GHz bis zu 52% mehr Leistung aus dem Floh herauszuholen als in der Standardkonfiguration (700 MHz). Schäden am Board treten erst ab 85°C auf, so dass die Leistung bis zu diesem Punkt ausgereizt werden kann. Zum Übertakten ist nicht mehr nötig als das Raspbian-eigene Konfigurationstool raspi-config:



Notfalls braucht dazu bloß die bestehende Konfiguration ein Upgrade:
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

Was geht, ist von Board zu Board unterschiedlich und muss man selbst austesten - in Kombination mit dem nachkaufbaren DVD-Codec verspricht das aber ungetrübten HD-Genuss am heimischen Fernseher. Das Raspberry-Team empfiehlt für einen Stresstest Quake 3 ;) Na, dann, kann's ja losgehen...

Feuer im Busch reloaded - Energie der Zukunft?

Im Netz bin ich zuletzt mehrfach über ein kleines Gerät gestolpert, das ich angesichts der immer portabler werdenden Endgeräte hier nicht unerwähnt lassen will: der BioLite-CampStove:

Idee: Beim Campen Holz sammeln, reinwerfen, Smartphone laden...

Und weil's so schön ist, wird es auch gleich als Rettung der Dritten Welt angepriesen:
Forget the fuel.
Charge your gadgets.
Support a better world.
Ob Holz die ideale CO2-Bilanz hat, wage ich jetzt mal zu bezweifeln - immerhin eine mehr als nette Idee, sich beim Bergwandern eine Tasse Tee oder einen Teller Suppe zu kochen und nebenbei das Handy zu laden (ob's für den Betrieb eines Raspberry's reichen würde?): Ich schlage deshalb eher eine Kooperation mit namhaften Outdoor-Bekleidungsherstellern vor und schon findet das Ding reißenden Absatz ("Draußen zuhause, tagelang online" oder so)!

OUYA kommt im März 2013


Die free2play Konsole OUYA wird wohl im März nächsten Jahres erscheinen. Im kickstarter Blog wird das SDK für Dezember angekündigt und den Entwicklern 90 Tage Zeitvorsprung eingeräumt. Die OUYA besticht durch die zugrundeliegende Android Plattform und einen Preis von 99$. Interessant ist das hier erstmals bei einer Konsole die Zugangshürden für kleine Entwicklungsteams bewusst niedrig gehalten werden. Na wie sieht es aus... irgendjemand Lust ein Indie Gamestudio zu gründen :-)

Was kuckst du? Raspberry Pi Zusatzcodecs

Wie bereits berichtet taugt das kleine Himbeerboard durchaus als Mediacenter; kleiner Wermutstropfen ist jedoch die fehlende Unterstützung des MPEG2 Codecs - sprich die allseits beliebten DVDs lassen sich so nicht abspielen. Dieser Umstand lässt sich jetzt ganz offiziell beseitigen. Für den Betrag von 3 Euro lässt sich die Hardwaredekodierung per Lizenzschlüssel nachrüsten. Bestellt wird per Raspberry Webshop und mit Hilfe der eigenen Seriennummer. Die Lizenz ist dann fest an das Board gebunden lässt sich aber mit beliebig vielen Installationen / Distributionen nutzen.

Feuer im Busch - Amazons Kindle Fire kommt nach Deutschland

Wer sich heute auf die Amazon Website verirrt, bekommt die bald auch in Deutschland erhältlichen Kindle Fire Modelle präsentiert. Vorbestellbar sofort - geliefert wird ab 25. Oktober. Das bereits seit letztem Jahr erhältliche US-Modell (nur in den USA) kommt jetzt mit einem schnelleren Dual Core Prozessor, 8 GB Speicher und einem leistungsfähigeren Akku für den Kampfpreis von 159 Euro daher. Neu ist das Modell KindleHD mit hochauflösenden IPS-Display, das gute Ablesbarkeit aus allen Blickwinkeln verspricht. Das HD Modell gibt es schon ab 199 Euro und bringt 16GB Speicher mit. Beim kürzlich erschienenen Google Nexus 7 gibt es für diesen Preis nur 8GB. Schön ist auch, dass das Kindle HD Tablet einen HDMI Ausgang mitbringt. So landen die Medien aus den Amazon Universum auch auf dem heimischen Fernseher. Zu Bedenken bleibt allerdings das Amazon sein Tablet stark an die eigenen Medien Angebote bindet. Der vor kurzem in Deutschland gestartete Amazon App Shop wird wohl die einzig zulässige Quelle für neue Anwendungen sein. Was bleibt ist auf jeden Fall ein quersubventioniertes - aber sehr günstiges - Bundle aus guter Hardware und Mediendiensten.