Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

What is hot on Google I/O 2013 - So kurz wie möglich

Die Keynote der Google I/O 2013 bringt uns News aus dem ganzen Universum der Googleaktivtäten. Das nächste Google Featured Device also ein Modell das aktuell von Google mit Updates versorgt wird ist das aktuelle Flagschiff von Samsung - das Galaxy S4 Google Edition. Zumindest in den USA wird es ähnlich wie die letzten Nexus Geräte direkt über Google Play angeboten werden ( ab 21. Juni). Sowohl der Markenname Nexus als auch die erfreuliche Preispolitik der jüngeren Vergangenheit fehlen hier. Das S4 Google Edition entäuscht etwas durch den an die Ära der 'Mobilfunkverträge' erinnernden Preis von ~650$.
Google I/O 2013
Auch die Medienversorgung der mittlerweile 900 Millionen aktivieren Android Geräte wird weiterverbessert. Neben der erweiterung der puren Angebots bewegt sich vor allem bei Google Music etwas. Neben einem Radio Modus den man sich ähnlich wie einen nie endenden Genius Mix vostellen kann bietet Google jetzt auch eine Music Flat an. Für 9,99$ im Monat kann man sich beliebig im Katalog von Google umhören. Für Intensivnutzer sicher interesant. Ich hätte mir hier einen deutlich günstigeren Einstig für Gelegenheitshörer - oder Innovation wie einen temporären Zugang auf das ganze Archiv (Partymodus) gewünscht.

Richtig Gas gibt Google beim Android Ökösystem - vor allem was die Unterstützung der Entwickler betrifft. Google bringt hier viel um Android Entwicklern das Leben zu erleichtern - und damit noch bessere Apps zu erstellen.

Die bisher favorisierte Platform zum Entwickeln von Android Anwendungen wird durch Android Studio abgelöst. Und Android Studion basiert auf IntelliJ! Viele der gezeigten Entwicklungshilfen sehen schon sehr nützlich aus; so ist es möglich sich mehrere Geräte mit unterschiedlichen Ausrichtungen/Auflösungen nebeneeinander Anzeigen zu lassen und kann so Layoutänderungen adhoc überprüfen. Genauso Nützlich: Übersetzugen werden direkt im Quellcode in der Default Sprache gehovert werden....
Multidevice View - Android Studio

CEO Jetbrains zeigt IntelliJ Android Demo

Auch das Entwickler Geld mit ihren Anwendungen verdienen wollen ist Google offenbar nicht entgangen :-D
Make money.... Hierfür ist die Develpoer console aufgebohrt worden mit

  • Referral Tracking -> Wo kommen die Nutzer her
  • Metrics view -> Nutzungsanalysen
  • Revenue Graphs -> Einkommen z.B Länderabhängig
  • Beta Testing and Staged Rollouts -> Neue Features testen mit Gruppen -> Feedback bekommen und dann an alle ausliefern

Eine Runderneuerung bekommen auch die Google Play Services verpasst..

  • Der Low Power Location Mode - verursacht weniger als 1% Akkuverbrauch pro Stunde. Optimal für Sport und Tracking Anwendungen.
  • Google Sign in - Hiermit lässt der Google Login Geräte und Plattform -übergreifend nutzen. Ist man in einer Webapp im Browser angemeldet ist der Login parallel auch in der dazugehörigen App aktiv.
  • Cloudmessaging Service bietet deutlich verbesserte Antwort und Multicast Laufzeiten.

Mulitplayer über Google+
Antreten kann man gegen die eignen Freunde bei Google+
Inklusive Rankinglisten... Leider konnte man die Demo nicht Live im Stream beobachten.
API für Spiele Apps - vielleicht auch außerhalb des Gamings verwendbar?

Das Tempo ist wie von Google gewohnt weiterhin sehr hoch. Google liefert wie jedes Jahr wieder einen großen Haufen an  Neuigkeiten und Verbessrungen  Von einigen hört man auch zukünftig sicher noch mehr. Wir werden uns sicher einige der Neuigkeiten noch näher ansehen. :-)

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese nützliche Zusammenfassung! Ja, bei Google Music hatte ich eher auf so was wie: lade 20 Songs für 9,95€ pro Monat herunter. Die Tendenz geht aber wohl zur Cloud... Der Nutzer soll gar nicht mehr speichern.

    Gerade gebe ich ja wieder ein Android-Seminar und dachte schon, ich hab was verpasst: am Android-Studio steht neben der vielsagenden Version 0.1 aber auch dieser Warnhinweis:
    Caution: Android Studio is currently available as an early access preview. Several features are either incomplete or not yet implemented and you may encounter bugs. If you are not comfortable using an unfinished product, you may want to instead download (or continue to use) the ADT Bundle (Eclipse with the ADT Plugin). (Android get started)
    Den energiesparenden Fused_Provider muss ich mir mal anschauen - in API Level 17 gibt es ihn noch nicht

    AntwortenLöschen