Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Smartphone im All - deployed into space!

Beim Durchsehen der letzten Weltraumstarts bin ich auf eine Kuriosität gestoßen, die auf den zweiten Blick wirklich Sinn macht: Zusammen mit dem ersten Demonstrationsflug von Cygnus, dem zweiten privaten Raumtransporter neben Dragon im Rahmen des COTS-Programms der NASA, wurden auch drei kleine Satelliten der besonderen Art ins All geschossen: Die PhoneSats werden im inneren von simplen Nexus-Smartphones gesteuert - die Aufgaben des Satelliten können durch die Rechenpower und Sensorik der Zwerge ebenso gut gelöst werden wie konventionell und die Abmessungen der Satelliten sind erheblich geringer. Dies zeichnet folgerichtig die Miniaturisierung im Rechnerbereich nach - musste in der Anfangszeit noch ein halber Großrechner ins All geschossen werden, der, einmal ins Trudeln geraten, als veritabler Meteorit zurückfällt, kann ein PhoneSat beinahe als blinder Passagier durchgehen.

(NASA PhoneSat Twitter Channe, weitere Bilder und Projektbeschreibung auf NASA.gov)

Neuer Lesestoff - Dan Browns Sakrileg bei Amazon und Co. kostenlos

Wer Lesestoff für sein Kindle, Android oder iOS Gerät gebrauchen kann freut sich vielleicht über das nur heute kostenlos verfügbare Ebook Sakrileg bei Amazon, iTunes, buch.de ,ebook.de und Sony Reader Store. Viel Spass beim Schmökern!

Windows 8.1 mit Desktop

Das waren heute dann ja schlussendlich keine allzu überraschenden Nachrichten mehr: Der Super-Service Pack a la Windows 8.1 (Millenium reloaded?) wird wohl eine Boot-Option direkt auf den Desktop beinhalten. Weitere Gerüchte glauben schon wieder an ein Revival des Start-Buttons...



Womit zweierlei bewiesen wäre: Microsoft hat es sich mit Kunden und PC-Herstellern so nachhaltig vermiest, dass jetzt nur noch eine 180°-Wende hilft. Und zweitens: Microsoft hat eine so hohe Kundenbindung, dass sie nicht selbst Innovationsträger sein können - selbst, wenn sie das wollen. Das ist wirklich tragisch.

Windows 8 verhindert PC-Käufe

Ich muss noch einmal kurz nachtreten - nun kommen offensichtlich auch Marktanalysten und mit lautem Aufschrei die Hardwarehersteller zur Einschätzung, dass Windows 8 nicht nur nicht den Abstand zur Konkurrenz verringert hat, was mobile Geräte angeht, sondern im Gegenteil die Stammkundschaft über das Niveau hinaus fernhält, in dem ein Abfluss zu Tablets und Smartphones stattfindet. Zu allem Unglück liefert Microsoft jetzt auch noch Updates aus, die unter bestimmten Voraussetzungen das System stilllegen...

Einen meiner Meinung nach wirklich gut gemachten, wertneutralen Überblick über die neuen Funktionen von Windows 8 gibt es übrigens gerade auf golem: