Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Lenovo A1 - Nachtisch: Ice Cream Sandwich

Ice Cream Sandwich Lock Screen
Unser neues  A1 Tablet von Lenovo funktioniert eigentlich ganz gut unter Android 2.3; die Hardware hält was sie verspricht, das Display ist hell genug - auch für hellere Innenräume - und ausreichend Blickwinkelstabil für den Einmannbetrieb - wenngleich keinesfalls vergleichbar mit dem brillianten IPS Screen eines Samsung Galaxy Tabs10.1 -, der Akku hält locker 6 Stunden Dauerbespaßung durch und die Hardware ist schnell genug auch für das eine oder andere 3D Spielchen. Aber genug, zurück zur Software - eigentlich ganz gut heißt 2.3 läuft zwar gut wird den Möglichkeiten eines 7 Zoll Geräts aber nicht wirklich gerecht und bleibt so weit hinter dem möglichen Potential zurück. Lange Rede kurzer Sinn - Android 4 alias Ice Cream Sandwich muß her.
ICS HomescreenOffiziell von Lenovo weder verfügbar noch angekündigt haben dennoch findige A1 Fans auf den FTP Servern Lenovos eine vielversprechende Datei mit dem Namen ...a1/ICS_OTA/A107I0_A404_001_012_0091_US.zip entdeckt. Das lässt einerseits die Hoffnung auf ein baldiges offizielles Update zu; andernseits eröffnet es die Möglichkeit selbst Hand anzulegen. :-Das Flashen der neuen Firmware gestaltet sich einigermaßen umständlich aber machbar. Es gilt eine bootbare SD-Karte zu erstellen, eine Basisfirmware mithilfe derselbigen zu flashen und final die obengenannte Datei als Update auf das Gerät zu  bringen. Mit etwas Geduld, Fingerfertigkeit - 'Powertaste' gedrückt halten im richtgen Moment 'Leiser Wippe' und wieder loslassen braucht schon einige Versuche - und drei Stunden später... tada Nachtisch ist fertig :-)

Kommentare:

  1. Wer sind denn die gegenwärtig 89 Leser - andere Kaufwillige??

    AntwortenLöschen
  2. Ich denke vor allem das Flaschen auf die ICS Version zieht ;-)

    AntwortenLöschen