Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Wird das Windows 9?

Zuletzt wurden ja ein paar nette Vorschau-Screenshots auf Windows 9 geleakt (Deckname Blue). Nachdem Windows 8, was die Nutzerzahlen angeht immer noch vor sich hindümpelt (weltweit bei derzeit unglaublchen 3,16%).

Um es kurz zu machen: die schrecklichen Kacheln werden bleiben, man kann sie aber vierteln und damit Desktop-Icons wieder ähnlicher machen. Warum Microsoft eine bewährte Interaktionsmetapher, auf die eine ganze Bürogeneration mühsam getrimmt wurde, jetzt im Streichelwahn über Bord wirft, erschließt sich mir noch immer nicht. Welcher Designer bei Microsoft ist ernsthaft der Meinung, dass Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Co ab sofort durch sanftes Schubsen mit dem Finger erledigt werden? Ich klammere mich auch ganz bestimmt nicht an den Start-Button, der ein Treppenwitz der Geschichte für sich ist - den Desktop aber in die zweite Reihe zu schieben (und nicht, wie etwa Linux, mehrere virtuelle Ausgaben anzubieten, durch die rotiert werden kann oder gar die Wahl der GUI ganz dem Nutzer zu überlassen) werde wohl nicht nur ich als Zwang empfinden, dem ich nicht länger Folge leisten will.

Wenn sich folglich nicht noch etwas Fundamentales ändert, wünsche ich Windows 9 denselben Erfolg wie seinem Vorgänger...


Shot on tap - Steam für Android

Aha - daher weht der Wind: Steam hat jetzt zugegeben, dass die Portierung einiger Shooter auf Ubuntu eigentlich nur der Vorbereitung für die Erschließung des Android-Marktes dient. Hätte mich ja auch stark gewundert, wenn plötzlich aus purer Menschenfreundlichkeit Linux unterstützt wird. Immerhin lese ich drei spannende Aussagen heraus:
  • Klassische Shooter laufen bei gleicher Hardware auf Linux schneller als unter Windows.
  • Offensichtlich war die Entscheidung von Valve zuallererst keine für Linux, sondern gegen Windows.
  • Wenn ich mir den Shop bei Steam so anschaue: es geht um Shooter und nicht um Strategie

heise berichtete.

Großes Kind - Kindle Fire HD erhältlich

Amazon legt nach und liefert ab sofort die knapp neun Zoll große Variante des Kindle Fire ab 269€ aus. Der Preis bezieht sich auf die Variante "mit Spezialangeboten" - also mit Werbung. Wer darauf gern verzichten möchte kann die Werbung für 15€ Aufpreis vom Gerät verbannen.

Happy birthday - Google Playstore


Der Google Store in seiner neusten Version ist schon wieder ein Jahr alt. Google versüßt einem das mit ein paar Geburtstagsangeboten. Unter anderem kann man Filme für 99 Cent ausleihen und es gibt 50% Rabatt auf einige ausgewählte Apps. Darunter auch das empfehlenswerte Contre Jour das an eine Mischung aus Lemmings und World of Goo erinnert. Unter den sonstigen Geburtstagsangeboten finden sich auch noch einige kostenlose Bücher und die Komödie Black Dynamite