Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Wird das Windows 9?

Zuletzt wurden ja ein paar nette Vorschau-Screenshots auf Windows 9 geleakt (Deckname Blue). Nachdem Windows 8, was die Nutzerzahlen angeht immer noch vor sich hindümpelt (weltweit bei derzeit unglaublchen 3,16%).

Um es kurz zu machen: die schrecklichen Kacheln werden bleiben, man kann sie aber vierteln und damit Desktop-Icons wieder ähnlicher machen. Warum Microsoft eine bewährte Interaktionsmetapher, auf die eine ganze Bürogeneration mühsam getrimmt wurde, jetzt im Streichelwahn über Bord wirft, erschließt sich mir noch immer nicht. Welcher Designer bei Microsoft ist ernsthaft der Meinung, dass Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Co ab sofort durch sanftes Schubsen mit dem Finger erledigt werden? Ich klammere mich auch ganz bestimmt nicht an den Start-Button, der ein Treppenwitz der Geschichte für sich ist - den Desktop aber in die zweite Reihe zu schieben (und nicht, wie etwa Linux, mehrere virtuelle Ausgaben anzubieten, durch die rotiert werden kann oder gar die Wahl der GUI ganz dem Nutzer zu überlassen) werde wohl nicht nur ich als Zwang empfinden, dem ich nicht länger Folge leisten will.

Wenn sich folglich nicht noch etwas Fundamentales ändert, wünsche ich Windows 9 denselben Erfolg wie seinem Vorgänger...


Keine Kommentare:

Kommentar posten