Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Rettet das Notebook!

  • Mein tolles Samsung-Notebook macht jetzt übrigens auch schon Mätzchen: hatte jetzt schon zum zweiten Mal eine relativ brutale Notabschaltung wegen Überhitzung mitten in der laufenden Session - verstopfen da über die Jahre irgendwelche Lüftungswege mit Staub oder ähnlichem? Kann doch nicht sein - gut, der Lüfter dreht zuletzt etwas sensibler hoch, aber der muss doch dafür ausgelegt sein, dass er die Hitze dann auch wegpustet. Naja, hab mal schnell das Notebook aufgebockt, damit Luft drunter kommt, das Energieschema auf ausgeglichen heruntergefahren und einen externen 20cm-Zalman-Kühler zum drunterstellen bestellt. Nicht dass das Ding mir genauso wie der Shuttle zuletzt die Grätsche macht - Garantie ist auch seit einem halben Jahr abgelaufen... Ich hab in jedem Fall grad mal meine Mails gesichert
  • Hab heut früh mal ein paar Schräubchen geöffnet und soweit möglich an Festplatte, DVD und Arbeitsspeicher vorbei auf das Board gespäht - war ja quasi steril: die fünf Staubkörner sind beim Öffnen reingefallen... (Gut, aus der Tastatur ist mir eine halbe Chipspackung entgegengefallen...) Der Lüfter klingt eigentlich auch gut. Also die Lamellen an der Seite angeschaut, durch die der Lüfter eigentlich pusten soll. Naja, schon recht eng da... Also nicht kleckern, sondern klotzen und mal schön von außen den Staubsauger draufgehalten, angeschaltet und ... aha! so muss es klingen, wenn sich neben dem (jetzt wieder leiseren) Lüfter auch ein Luftstrom im Gerät bewegt! Das rauscht ja wieder an Stellen, die es vorher gar nicht gab!
  • Schöner Nebeneffekt: Kaum installiert man den neuesten Nvidia-Treiber, macht der Leistungsindex einen Sprung auf 6,4!

Keine Kommentare:

Kommentar posten