Willkommen auf Pelzkuh.de
Hier finden sich Neuigkeiten rund um interessante Themen aus der (Computer-)Technik und den Pelzkuh.de Development Server. Zugriff gibt es über die Trac Links.

Smartphone im All - deployed into space!

Beim Durchsehen der letzten Weltraumstarts bin ich auf eine Kuriosität gestoßen, die auf den zweiten Blick wirklich Sinn macht: Zusammen mit dem ersten Demonstrationsflug von Cygnus, dem zweiten privaten Raumtransporter neben Dragon im Rahmen des COTS-Programms der NASA, wurden auch drei kleine Satelliten der besonderen Art ins All geschossen: Die PhoneSats werden im inneren von simplen Nexus-Smartphones gesteuert - die Aufgaben des Satelliten können durch die Rechenpower und Sensorik der Zwerge ebenso gut gelöst werden wie konventionell und die Abmessungen der Satelliten sind erheblich geringer. Dies zeichnet folgerichtig die Miniaturisierung im Rechnerbereich nach - musste in der Anfangszeit noch ein halber Großrechner ins All geschossen werden, der, einmal ins Trudeln geraten, als veritabler Meteorit zurückfällt, kann ein PhoneSat beinahe als blinder Passagier durchgehen.

(NASA PhoneSat Twitter Channe, weitere Bilder und Projektbeschreibung auf NASA.gov)

Keine Kommentare:

Kommentar posten